Theatergruppe

Die "Hähmännchen"

Die Theatergruppe wurde im Jahr 1995 von Martin Schäfer ins Leben gerufen. Er suchte damals Personen für ein Theaterstück, um der Weihnachtsfeier des Musikvereins etwas "Würze" zu verleihen. Dem ersten Auftritt folgten weitere, die Vorführungen wurden zum festen Bestandteil der Weihnachtsfeier.

Später wurden die Auftritte von der Vorweihnachtszeit in das Frühjahr verlegt. Grund für diese Änderung war die Tatsache, dass die in der Gruppe tätigen aktiven Musiker in dieser Zeit bereits wegen der Proben für das Adventskonzert stark in Anspruch genommen waren. Aufführungsort ist seitdem das "Alte Schwesternhaus".

Seit dem Jahr 2000 tritt die Gruppe auch in Eichenberg auf. Anfangs fanden die Veranstaltungen unter dem Motto: "Theater im Grünen" im Hof des Kindergartens statt, die Auftritte wurden aus Witterungsgründen jedoch in das Dorfgemeinschaftshaus verlegt. Der Reinerlös dieser Aufführungen kommt dem Kindergarten in Eichenberg zu Gute.

2003 und 2004 traten die "Hähmännchen" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kultur Pur im Hutzelgrund" im Haus der Musik in Gunzenbach auf. 2007 erfreuten sie anlässlich des dortigen Pfarrfestes das Publikum im Alzenauer Maximilian-Kolbe-Haus.

1995 bis 2005 wurde in jedem Jahr, in teilweise wechselnder Besetzung, ein neues Stück einstudiert und aufgeführt. Dies ist natürlich sehr zeit- und arbeitsaufwendig, sodass in den Jahren 2006 und 2008 aufgrund anderer Veranstaltungen des Musikvereins Aufführungspausen erfolgten. Von Anfang an dabei und heute noch aktiv sind außer dem Spielleiter Martin Schäfer noch Sandra Peter, Roswitha Hauck, Anita Friedmann, Michael Brückner und Alfred Hauck. Da sich in den Reihen der Jungmusiker/innen immer wieder begeistere Akteure finden, dürfte der Fortbestand der Theatergruppe gesichert sein.

Probentermine

Musikalische Darbietungen müssen konsequent geprobt werden, um am Ende bei einem Auftritt überzeugen zu können. Deshalb treffen wir uns regelmäßig donnerstags von 19.00.-21.00 Uhr im FWH Sommerkahl (in ungeraden Monaten) und im HdV Blankenbach (in geraden Monaten).

Musikverein 1966 Blankenbach e.V.
Eichbachgasse 11a
63877 Eichenberg

info@mv-blankenbach.de

Letzte Aktualisierung:

13.04.2024

© Musikverein 1966 Blankenbach e.V.