Schön, dass Sie den Weg auf unsere Internetpräsenz gefunden haben. Auf den folgenden Seiten finden Sie einige Informationen zu unserer Musik, unserem Verein sowie zu unseren regelmäßig stattfindenden Proben und Auftritten.
Falls Sie sich für die Arbeit unseres Vereins interessieren oder uns mal in der Probe besuchen möchten, sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auch über Musiker, die nach einer Pause wieder ihr Instrument zu Hand nehmen und mit netten Menschen Musik machen wollen. Kommen Sie vorbei, denn Musik macht Freude und dafür ist es bekanntlich nie zu spät.
Ansprechpartner: Judith von Raesfeld, Orchestersprecherin, Tel.-Nr. 0176/78952426.
Anfang Mai fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins im Haus der Vereine statt, zu der der 1. Vorsitzende Alfred Hauck 16 Mitglieder begrüßen konnte, darunter 2. Bürgermeister Martin Schäfer und Altbürgermeister Jürgen Niegisch.
Nach dem Totengedenken verlas Roswitha Hauck das Protokoll aus der letzten Jahreshauptversammlung und Eva Freund berichtete über die Fortschritte des Nachwuchsorchesters. Inzwischen proben 10 Jugendliche gemeinsam im Zwei-Wochenrhythmus. Ihren ersten Auftritt hatten die Jungmusiker am Sommerfest im Juli 2025 am Haus der Vereine, dazu kamen weitere Auftritte beim Martinszug und der Kinderkrippenfeier. Bei der musikalischen Früherziehung für Kinder ab 4 Jahre lernen die „Musikmäuse“ unter Roswitha Hauck spielerisch und tänzerisch die Vielfalt von Musik und Tanz kennen, während die Blockflöten bereits nach kurzer Zeit schon gemeinsam die ersten Lieder spielen konnten und ebenfalls beim Sommerfest ihr Können präsentierten. Insgesamt musizieren 20 Kinder in verschiedenen Gruppen montags und mittwochs im Haus der Vereine.
Susanne Behl berichtete von den Aktivitäten der Stammkapelle, die neben 41 Proben auch 2 Ständchen, 11 kirchliche Anlässe, 5 dörfliche Termine und 6 Unterhaltungskonzerte gab, meist in Verbindung mit der Feuerwehrkapelle Sommerkahl.
In seinem Jahresrückblick berichtete Vorsitzender Alfred Hauck von den erfolgreichen Ferienspielen, die gemeinsam mit dem Vogelschutzverein durchgeführt wurden und 46 Kinder ins Mittelalter entführten. Auch die fünf Theateraufführungen der Hähmännchen im Bürgersaal und dem Dorfgemeinschaftshaus in Eichenberg waren gut besucht. Die Erlöse aus diesen Veranstaltungen wurden teilweise an den Kindergarten Eichenberg gespendet und kommen auch der Jugendarbeit im Musikverein zugute.
Ein großes Dankeschön sprach Alfred Hauck seinen Kolleginnen in der Vorstandschaft aus, außerdem den Musikerinnen und Musikern der Kapelle, die gemeinsam mit der Feuerwehrkapelle auch bei allen dörflichen Anlässen beider Gemeinden zuverlässig einsatzbereit waren. Dank zollte er ebenso Susanne Behl und Roswitha Hauck, die die Vereinsmitglieder für Gratulationen besuchen, Susanne Behl führt außerdem den Tätigkeitsbericht für die Kapelle und kümmert sich um die Uniformen.
Nach einem erfolgreichen Jahr und einem positiven Kassenbericht bestätigten die Kassenprüfer der Schatzmeisterin Karina Hofmann eine ordentliche Geschäftsführung, worauf sie und die gesamte Vorstandschaft durch die Versammlung entlastet wurde.
Die nachfolgenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
An diesem Abend wurden Michael Behl für 40 Jahre, Patricia Hofmann für 50 Jahre und Herbert Albert für 60 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein geehrt und erhielten neben einer Ehrenurkunde ein Weinpräsent.
Einen Ausblick für das laufende Jubiläumsjahr gab Alfred Hauck: Nach einem erfolgreichen Ehrenabend im April feiert der Verein seinen 60. Geburtstag gemeinsam mit der Kirchengemeinde am 12. Juli am Haus der Vereine mit der Ortbevölkerung und hoffentlich vielen Gästen aus nah und fern. Im April wurde die Spielgemeinschaft mit der Feuerwehrkapelle Sommerkahl aufgelöst, und nachdem Dirigent Wolfgang Geis die Musikalische Leitung zu diesem Termin abgelegt hatte, musizieren die Aktiven nun unter Joachim Krieger aus Somborn. Die Proben finden jeweils donnerstags von 19:30 Uhr bi 21:00 Uhr im Haus der Vereine statt, Interessenten können gerne in dieser Zeit vorbeikommen.
Kontakt: Judith von Raesfeld, Tel. 0176 78952426.
Für die Gemeinde bedankte sich 2. Bürgermeister Martin Schäfer beim Musikverein für das vielfältige Engagement, die musikalische Begleitung gemeindlicher Anlässe und die wichtige Aufgabe der Nachwuchsförderung und sagte auch weiterhin alle mögliche Unterstützung seitens der Gemeinde zu.
Anlässlich unseres 60jährigen Bestehens gestaltete unser Musikverein vor einigen Wochen einen Ehrenabend, bei dem wir zahlreiche Mitglieder und auch Musiker für Ihre Treue zu unserem Verein auszeichnen konnten. Landrat Alexander Legler bedankte sich bei den Verantwortlichen für das vielfältige Engagement, das die Vorstandschaftsmitglieder und die Aktiven mit Unterstützung der fördernden Mitglieder in den vergangenen Jahren gezeigt haben. Die ehemaligen Vorsitzenden Judith von Raesfeld und Martin Schäfer hielten gemeinsam mit dem aktuellen Vorsitzenden Alfred Hauck Rückblick auf die vergangenen 60 Jahre. Anhand zahlreicher Fotos wurden die Anfänge des Vereins und die stetige musikalische Weiterentwicklung auch für neuere Mitglieder informativ und unterhaltsam vorgestellt. Feste, Auftritte der Kapelle oder zahlreiche Ausflüge und Konzertreisen brachten viel Abwechslung in das muntere Vereinsleben. Unverkennbar sind auch am Musikverein die letzten Jahre nicht schonungslos vorübergegangen. Besonders junge Musiker haben aus unterschiedlichsten Gründen ihr Instrument zur Seite gelegt und die Kapelle besteht aktuell überwiegend aus langjährig Aktiven. So konnte Stephan Noll, Präsident des Blasmusikverbandes Vorspessart auch gleich zu Beginn einige Musiker auszeichnen:
Die Ehrennadel des Bayerischen Blasmusikverbandes erhielten aus seiner Hand Karina Hofmann (40 Jahre), Judith von Raesfeld (50 Jahre), Susanne Behl und Roswitha Hauck (55 Jahre) und Berthold Schmitt für 60 Jahre aktives Musizieren.
Im Anschluss unterhielt unser Nachwuchsorchester unter Leitung von Eva Freund mit modernen Klängen die Anwesenden. Bei der nachfolgenden Ehrung wurden folgende Mitglieder für Ihre langjährige Treue ausgezeichnet: Gabriele Rieth (25 Jahre), 40 Jahre: Michael Behl, Volker Behl, Gertrud Bönig, Karl Bönig, Rita Brückner, Michael Hain, Karina Hofmann, Elisabeth Löffler, Gerda Milleder, Otmar Milleder, Sibylle Schäfer, Jens Schuhmacher, Karl Schuhmacher, Erich Seitz, Bruno Stadtmüller, Jan Wissel und Ulrike Wolf. Seit 50 Jahren Mitglied sind Detlev Dorn, Melanie Dorn, Ruth Götz, Patricia Hofmann, Sieglinde Mähner, Klaus-Dieter Schieck, Roland Schieck und Judith von Raesfeld. Im Gründungsjahr eingetreten und immer noch Mitglied sind Herbert Albert, Karl Denk, Jürgen Kraus, Robert Krebs, Volkmar Krebs, Manfred Kunkel, Klaus Matle, Norbert Rothenbücher, Martin Schäfer, Berthold Schnitt, Udo Steigerwald und Burkhard Weigand (alle 60 Jahre).
Während einer Pause waren die Gäste eingeladen, sich am reichhalten Büfett zu stärken, das die Mitglieder der Vorstandschaft und einige Aktive zusammengestellt hatten. Saxophone pur erklangen zwischen den einzelnen Programmpunkten. Judith von Raesfeld, Eva Freund, Roswitha Hauck und Susanne Behl bewiesen, dass man auch in kleinen Gruppen tolle Musik spielen kann.
Bei so viel Abwechslung verflog die Zeit im Nu und bevor sich der 1. Vorsitzende bei allen Geehrten, Musikern und Helfern bedankte, stellte sich der neue musikalische Leiter der Kapelle, Joachim Krieger den Anwesenden vor. Da die Kapelle nach der Trennung von der Feuerwehrkapelle Sommerkahl nun wieder selbständig musiziert, wäre eine Verstärkung in fast allen Registern wünschenswert. Wer also Lust verspürt, unsere Kapelle zu bereichern, ist herzlich eingeladen, in einer unserer Proben (donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im HdV) vorbeizukommen, gerne mit vorheriger Anmeldung bei Judith von Raesfeld, Tel. 0176 78952426.
Wir freuen uns auf unser Jubiläumsfest am Sonntag, 12. Juli am Haus der Vereine, zudem wir bereits heute ganz herzlich einladen.